Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Region und die aktuellen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie machen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten durchdacht unemotional und logisch sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *